Aktuelles vom FZ Engen

Fasnet 2024 - "Mään of Delirium"

Die "Mään of Delirium" unser diesjähriges Motto am Fasnetmäntig. Geile Truppe! 💯

Weihnachtsfeier 2023

Weihnachtsfeier 2023 - Wir lassen das Jahr im Felsenkeller ausklingen und danken an dieser Stelle allen Gönnern unserer Tombola.
Frohe Weichnachten! 🎄🍻

 


Jahreshauptversammlung 2023

01.12.2023

 

Die Jahreshauptversammlung 2023 - ein Highlight wie immer. Wir gratulieren Lucio Cerone für die Ernennung zum Ehrenmitglied mit 25 Mitgliedsjahren. Bisher einmalig: Die Ernennung von Werner Nutz zum Ehrentambour aufgrund 50-jähriger Migliedschaft und besondererem Einsatz für den Verein.
Zum Tagesabschluss wurden feinste Giggl vom eigenen Grill aufgefahren - danke Chefkoch Cerone!

Basel Tattoo Parade

15.07.2023

 

Eines der Highlights im Jahr 2023: Die Teilnahme an der Basel Tattoo Parade. Mit zahlreichen Musikcorps aus der ganzen Welt war es für uns eine Ehre, teilnehmen zu dürfen.

Probewochenende in Hammereisenbach

05.05.2023 bis 07.05.2023

 

Der FZE alleine in einem Gasthaus mit zwei Kegelbahnen im tiefsten Schwarzwald... Gesattelt mit Instrumenten und ausreichend Proviant starteten wir ins Probewochenende in Hammereisenbach. Ein Event mit Wiederholungsbedarf!

Der Storch ist los...

05.05.2023

 

Unser FZE-Storch ist wieder on Tour❗🥳
Wir gratulieren Ralf und seiner Miriam zur Geburt der kleinen Eleni, die am 05.05.23 das Licht der Welt erblickte. Bei Wurst und kühlem Fürstenberg wurde dieses Ereignis ausgiebig gefeiert. 🍻
 👶
 
#FZE #Storch #Nachwuchs #allegsund

1. Mai Feier 2023

01.05.2023

 

Aufgrund der durchwachsenen Wetterlage wurde die diesjährige Wanderroute auf den Ballenberg festgelegt. Verköstigt wurden wir im Anschluss mit feinsten Spareribs serviert vom Chefkoch, dazu Salate und später Dessert.

Maibaumfest Möhringen

29.04.2023


Nachwuchs bei Familie Kraft

01.01.2023

 

Noch leicht gezeichnet von der Silvesternacht hat unser Storch bereits alle Hände voll zu tun!
Wir gratulieren Michael und Katharina Kraft zur Geburt von Henry Manfred, allesamt wohl auf. 👶
 
#FZE #Storch #Nachwuchs #allegsund

Edelweiß-Cup Bittelbrunn 2022

07.08.2022

 

Beim Edelweiß-Cup 2022 vergangenen Sonntag in Bittelbrunn konnten wir erfolgreich den 6. Platz ergattern. ⚽️🏆
Stark auf dem Platz, stärker an der Theke. 🍻
#FZE #kickers #edelweißcups #muskelkater #sportfreundefürstenberg

 


Altstadtfest Engen 2022

23.07.2022


1. Mai Feier 2022

01.05.2022

 

Vergangenen Sonntag konnten wir nach gefüht unzähligen Jahren wieder gemeinsam unser 1. Maifest feiern! Los ging es um 9:30 Uhr mit der Wanderung nach Stetten und Rückkehr ans Dillehus gegen 15 Uhr. Zur Stärkung gab es dort knapp 20 kg Pulled Pork 🍖 sowie feinste Salate und Desserts.... und natürlich reichlich Fürstenberg 🍻
Ein fantastischer Tag mit klasse Wetter ☀️, super Stimmung 🎵 und 50 Gästen von Groß bis Klein. Besonders freuten wir uns über die zahlreiche Teilnahme unserer Ehrenmitglieder!

 


63 Narrebömmle für die "Corona-Fasnet 2021"


Virtueller Zunftabend 2021

13.02.2021

 

Sei dabei am virtuellen Zunftabend (13.02.2021). Corona versaut uns die Faasnet it!! 🍻🤪
Der YouTube-Link dazu: https://youtu.be/huGQP4BoTvM

Virtuelle Fasnetseröffnung 2021

09.01.2021

 

Fasneteröffnung? Klar sind wir dabei‼️
Gemeinsam, wenn auch virtuell, haben wir uns natürlich die Fasneteröffnung 2021 reingezogen (und nicht nur die 😂🍻🤪)

Unser Vorstand wird Vater

09.11.2020

 

Der Storch verrät's: Heute Nacht gab's bei unserem Vorstand Micha Nachwuchs 👶. Glückwünsche an Kathi und dich zum angehenden FZE-Anwärter Lukas 😅😎
Zwecks Corona feiern wir diesen Moment gemeinsam in einem virtuellen Meeting 🎉💻

 


Babyglück beim FZE

7.05.2020 & 14.05.2020

Im Mai geht's rund... Unser Storch macht Überstunden.

Gleich zweimal gab es im Mai Nachwuchs. In einer kleinen Abordnung feiern wir unter Berücksichtigung der Sicherheitsauflagen diesen besonderen Moment. Glückwunsch an Matze & Peter und vorallem an eure Frauen ‼️😀


Fasnet 2020

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Impressionen zur Fasnet 2020 unter dem diesjährigen Motto "Eishockeyspieler" gibts in der Bildergallerie ‼️😀


Verabschiedung Getränkemarkt Zwochner

Fr. 27.12.2019

 

Nach Jahrzehnten schließt der Getränkemarkt Zwochner nun für immer seine Türen. Eine Ära geht zu Ende, Seinesgleichen wird man vergeblich suchen. Zu diesen Anlass haben wir unsere Mannschaft zusammen getrommelt, um den Ladenschluss mit einem Ständerle schweren Herzens zu feiern.

 

Lieber Zwuggi, der FZE bedankt sich auch im Namen der Alten Garde für die jahrelange Unterstützung und wünscht dir für die Zukunft nur das Beste!

 

#Zwuggi #FZE #Fürstenberg #AlteGarde #closed #wirwarendabei #OhneZwuggiischallesdoof 


Hochzeit Michael & Katharina

Sa. 07.09.2019

 

JUST MARRIED ‼️😀


Der FZE wünscht unserem 1. Vorstand Michael Kraft und seiner Katharina alles Gute zur Hochzeit. Gefeiert wurde dieses wichtige Ereignis mit einem Ständer'le hinter dem Rathaus.

 

#Hochzeit #KräftiUndKathi  #JustMarried #Freibier #FZE #60JahreFZE


Edelweiß-Cup in Bittelbrunn

Sa. 03.08.2019

 

Beim alljährlichen Edelweiß-Cup in Bittelbrunn waren wir natürlich auch dieses Jahr wieder mit dabei!

Mit großer Moral und raketenmäßigem Spieleinsatz konnte bereits das erste Spiel 4:2 #fastgewonnen werden 💪🏻


#FZE #FZEngen #RockAndGoal #Spitzkick 

#BittelbrunnerEdelweissCup ⚽️🍻


Crowdfunding: Ersatzbeschaffung neuer Landsknechtuniformen

Das eindeutige Erkennungsmerkmal des historischen Fanfarenzug Engen sind seine einmaligen, liebevoll gestalteten, historischen Landsknechtuniformen.

Die bestehenden Uniformen sind im Laufe der Zeit sehr stark verschlissen und zum Teil leider auch nicht mehr vollständig.

 

Deshalb starten wir zum zweiten Mal zusammen mit der VoBa eine Crowfunding-Aktion, um einen Teil unserer Uniformen erneuern zu können.

 

Weitere Infos in der Rubrik Crowdfunding Uniformen!


EULALIENTAG-Party am Sa. 12.01.2019

Sa. 12.01.2019

 

Seit über 100 Jahren wird in Engen traditionell am Eulalientag die Fasnet eingeläutet und eröffnet.

Mit der EULALIENTAG-Party, der offiziell inoffiziellen FZ-Fasneteröffnung, wollen wir diese Tradition weiterführen!

*Eintritt FREI*

 

 

Wann?

Sa. 12.01.2019

Einlass 19:30 Uhr
Beginn 20:00 Uhr

 

Wo?

Kath. Gemeindezentrum St. Martin

Hexenwegle 2

78234 Engen


Weihnachtsfeier

Sa. 22.12.2018

 

Mit unserer alljährlichen Weinachtsfeier, die bereits zum zweiten mal im CubiStar in Engen stattfand, wollen wir unser Jubiläumsjahr gemeinsam abschließen. Auch dieses Jahr gabe es wieder eine reich gefüllte Tombola, die dem Ein oder Anderen einen stattlichen Hauptpreis bescherte! Ein großes Dankeschön wollen wir an dieser Stelle unseren zahlreichen Spendern aussprechen!
Der krönende Abschluss bildete wie immer das "Louping-Loui" für bis zu 8 Spieler frei nach dem Motto: " Wer verliert, muss Trinken!"

Probewochenende im Allgäu

Fr. 14.09.2018 bis So. 16.09.2018

 

Ein hammer Wochenende im wunderschönen Allgäu liegt hinter uns

 

Neben dem Besuch der Viehscheid mit anschließer Wandertour am Alpsee, war das Wildwasser-Rafting am Sonntag der absolute Höhenpunkt des Ausflugs.


Danke Hirtiii für die super Planung!!

 


Hochzeit Manuela & Domenico

Samstag, 01.09.2018

 

Spalierstehen für einen ganz besonderen Moment.

Herzlichen Glückwunsch Manuela und Dome zur Hochzeit

 

#Hochzeit #ManuelaUndDomenico #HerzlichenGlückwunsch #JustMarried #Freibier #FZE #60JahreFZE


37. Edelweiß-Cup Bittelbrunn 2018

Sonntag, 05.08.2018

 

Der alljährliche Edelweiß-Cup in Bittelbrunn ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Terminliste. Dort können wir unsere Stärken sowohl an der Theke, als auch auf dem Spielfeld unter Beweis stellen!
Im Endspiel ging es mit einem Unentschieden gegen Stetten ins Neunmeter-Schießen, wo wir dem gegnerischen Team unterlagen. So hat es dieses Jahr leider nur für den letzten Platz gereicht.

 

Auch wenn wir als einzig Nicht-Fußballmannschaft am Turnier teilnehmen, dabei sein ist bekanntlich Alles!


Eröffnung des Engener Altstadtfestes 2018

Samstag, 21.07.2018

 

Am Samstag wackelt wieder die Gass‘


Seid dabei wenn wir um 11.00 Uhr das Altstadtfest eröffnen und danach noch durch die Altstadt ziehen


#AltstadtfestEngen #60JahreFZE #Fanfarenzug #AlleAufDasFest


Auftritt beim 26. Singener Vatertagsfest

Montag, 30.04.2018

 

Bereits zum 26. Mal veranstaltet der Poppele Fanfarenzug Singen das traditionelle Vatertagsfest auf der Musikinsel in Singen. Wir waren natürlich wieder mit dabei und sorgten auch auf der Heimfahrt für Stimmung im Seehas!

 

#PoppeleSingen #SeehaasGaudii #Dauerton


Maibaumfest beim Fanfarenzug Möhringen

Montag, 30.05.2018

 

Und weiter geht‘s im Jubiläumsjahr...


Heute: Maibaum stellen bei unseren Freunden vom Fanfarenzug Möhringen.
Wegen des durchwachsenen Wetters ausnahmsweise mal ohne Hut! 

 


SWR1 Disco war ein voller Erfolg

Samstag, 14.04.2018

 

Unsere SWR1 Disco anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Fanfarenzug Engen war in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg. Es ist schier unmöglich, die Erinnerungen an dieses Fest in Worte zu fassen. Wie ihr die Halle zum Beben gebracht habt, einfach Spitze Wie jeder Einzelne unserer Miglieder das gesamte Wochenende bis spät in die Nacht geschufftet hat. Das macht uns unheimlich stolz und zeigt uns, dass wir auf unsere Truppe immer zählen können. Natürlich geht auch ein großes Lob an das Team von SWR1, ihr wart einfach der Hammer!

Der Historische Fanfarenzug Engen bedankt sich bei allen Besuchern und freut sich schon auf das nächste Event  gemeinsam mit euch.

 


Der Countdown läuft!

Samstag, 07.04.2018

 

Kommenden Samstag ist es endlich soweit. Wir freuen uns schon riesig zusammen mit euch unser 60-jähriges Bestehen zu feiern!

 

Jetzt schnell noch Tickets für die SWR1 Disco sichern. Erhältlich bei Schreibwaren Körner, dem Singener Wochenblatt, der Ticketbox Tuttlingen.


Infovideo zu unserm 60-jährigen Jubiläum


300 "Gefällt mir" auf Facebook

Montag, 19.02.2018

 

Waaaaahnsinn


Wir sagen Danke für 300 Likes auf unserer Facebook-Seite, macht weiter so

 

#FZEgoesViral


Narrenbaum stellen

Mittwoch, 07.02.2018

 

Gegenüber der Stadtkirche steht er wieder, der wahrscheinlich schönste und größte Narrenbaum in ganz Engen! Frisch geschlagen in der Spöck und mit vereinter Manneskraft gestellt. Unser Jubiläumsbaum, welcher von den Frauen der ESD prachtvoll geschmückt wurde, trägt selbstverständlich stolz ein Plakat zu unserer SWR1 Disco am 14. April 2018 auf der Brust!

Weitere Infos dazu finden Sie hier: 60 Jahre FZE


Narrentreffen Hochmössingen

Sonntag, 28.01.2018

 

Zusammen mit der Altdorfgemeinde Engen nahmen wir am diesjährigen Narrentreffen in Hochmössingen teil und führten dort den Umzug an erster Stelle an. Anschließend spielten wir für die Besucher des großen Festzeltes noch ein Ständerle!

 


Fasnachtseröffnung 2018

Samstag, 13.01.2018

 

Wie jedes Jahr leitet der Fanfarenzug Engen mit dem Einmarsch ins Gemeindezentrum Engen die Fasnetseröffnung ein! Nach unserem Auftritt wurde Martin Hirt, welcher bereits 20 Jahre Mitglied in der Narrenzunft Engen ist, mit einer Auszeichnung geehrt.

 


Jahreshauptversammlung 2017

Freitag, 01.12.2017 

 

Rückblickend auf das vergangene Jahr wollen wir uns bei der Engener Bevölkerung und allen Spendern für den tatkräftigen Einsatz bei unserer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion bedanken! Auf diese Weise können nun zahlreiche neue Schwarz-Weiß-Uniformen angeschafft und notwendige Reparaturen an unseren Pauken durchgeführt werden! Ebenfalls können wir stolz die Aufnahme neuer Mitglieder in unseren Verein verkünden.

Außerdem waren Planungen für unser 60-jähriges Jubiläum mit SWR1-Disco am 14. April 2018 wichtiger Teil der Versammlung.

Positiv blicken wir mit der Ausbildung weiterer Anwärter und unserem Jubiläum in das neue Jahr 2018!


Martinihock

Samstag, 11.11.2017

 

Die Fasnet wird traditionell am 11. November im Narrenkeller Engen eröffnet. Treffpunkt war wie jedes Jahr das "Bahnhöfle" Engen, von dort aus zogen wir spielend Richtung Altstadt. Bei einem kleinen Umtrunk wurden auch dieses Jahr wieder Orden an langjährige Mitglieder verliehen!

 

#ejaaejaaDeFZischdeWahn #Liedlesingen


Storch stellen Teil 2

Montag, 25.09.2017

 

Herzlichen Glückwunsch an Michaela und Lucio zu Eurer kerngesunden Melina.
An diesem besonderen Anlass nahmen wir selbstverständlich Teil und stellten traditionell unseren FZ-Storch.

Wir wünschen Euch und vor allem der kleinen Melina alles Gute für die Zukunft!


Grümpelturnier Bittelbrunn

Sonntag, 30.07.2017

 

Neben unseren musikalischen Fähigkeiten sind wir natürlich auch sportlich ganz vorne dabei und bestreiten jährlich das Grümpelturnier auf dem Sportplatz in Bittelbrunn. Dank isotonischer Sportgetränke der Firma Fürstenberg war ein Sieg gegen die Bittelbrunner Glockenstupfer beim 9-Meter-Schießen sicher. Ein überragender vorletzter Platz war das Ergebnis, aber dabei sein ist ja bekanntlich alles!

 

#FZE #Sportskanonen #Biergenuss #SiegerDerHerzen #undanderBar


Landesverbanstreffen Blaubeuren

Sonntag, 16.07.2017

 

Nach einer langen aber schönen Zugfahrt kamen wir gegen 12 Uhr in Blaubeuren an. Anlass war das 750-jährige Bestehen der Stadt mit seinem bekannten Blautopf. Die ersten Stunden verbrachten wir in einem Festzelt bevor wir um 14 Uhr bei schönstem Wetter in den Umzug starteten!


Storch stellen

Montag, 12.06.2017

 

Herzlichen Glückwunsch Sandra & Zyggi zu einer gesunden und hübschen Lena !!!

 

Mutter, Kind und FZ sind wohl auf.


Arbeitseinsatz am Dillehus

Samstag, 14.05.2017

 

Regelmäßig starten wir Arbeitseinätze, um unser hoch geschätztes Dillehus in Schuss zu halten. Unter anderem wurden die Fensterläden geschliffen und neu lackiert, sämtliche Öfen gereinigt sowie der Außenbereich wieder schön hergerichtet.

 

Demnächst stehen noch weitere Arbeiten wie das Streichen der Außenfassade an!


Eröffnung Feuerwehr-Kreisverbandstreffen der Altersabteilungen

Samstag, 01.04.2017

 

Gegen 14 Uhr eröffneten wir das Feuerwehr-Kreisverbandstreffen der Altersabteilungen in der neuen Stadthalle Engen, die mit über 500 ehemals aktiven Feuerwehrmännern und -frauen aus dem gesamten Landkreis gut gefüllt war. Nach unserem Bühnenauftritt übernahm Bürgermeister Johannes Moser das Wort.


Fasnet 2017

Unser diesjähriges Motto "Kriegsmarine im 17. Jh." orientierte sich nach den Uniformen der Besatzung des bekannten Schlachtschiffs "Bounty". Natürlich durfte das passende Gefährt für furchtlose Seemänner nicht fehlen und so entstand der wohl größte Umzugswagen in der Geschichte des FZE - die "Black Schorle". Mit zahlreichen Anlaufstellen zogen wir so als Marinesoldaten durch die Gassen der Altstadt. Es war wieder einmal eine wahnsinns Fasnet!


Narrentreffen Markdorf

Sonntag, 29.02.2017

 

Bei bomben Wetter starteten wir gegen 15 Uhr als zwanzig Mann starke Truppe den Umzug durch die Straßen von Markdorf. Anschließend kehrten wir in verschiedene Festzelte ein und sorgten dort für gigantische Umsatzsteigerungen im Barbetrieb.

 

#FZischdeWahn #NTMarkdorf #Geilwars

 


Fasnetseröffnung 2017

Samstag, 07.01.2017

 

Den Auftakt der Engener Fasnetseröffnung bildete - wie jedes Jahr - der Einmarsch des historischen Fanfarenzug Engen, welcher wieder in stattlicher Mannesstärke die Zeremonie im Gemeindezentrum eröffnete.


Jahreshauptversammlung 2016

Freitag, 25.11.2016

 

Neben der Ernennung von Daniel Kappes zum Ehrenmitglied übergab Matthias Körner nach 6 Jahren sein Amt als Kassier an Christian Geiges!

 

Ebenso waren Themen wie das Motto für die Fasnet 2017, erste Organisationen für unser 60-jähriges Jübiläum im Jahr 2018 sowie Investitionen in neue Instrumente und Uniformen Teil der Versammlung!


Probewochenende mit "Wintergrillen"

Samstag, 05.11.2016

 

Recht spontan entstand die Idee, sich an einem Samstag am Dillehus zu treffen, um einen neuen Marsch einzuüben. Mit großem Beteiligung und schnellem Erfolg konnte die Probe gegen 18 Uhr erfolgreich beendet werden. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil, dem Wintergrillen über!


Digitalisierung der Trommlermärsche

Obwohl wir uns einen historischen Fanfarenzug nennen dürfen, schrecken wir nicht vor den Techniken des Digitalen Zeitalters zurück.

 

Derzeit arbeiten wir an der Digitalisierung unserer Märsche! So wurde unser Dillehus kurzerhand zum professionellen Tonstudio umfunktioniert.

Ziel ist es, neben der dauerhaften Archivierung unserer Trommlermärsche eine flexiblere Ausbildung unserer Anwärter zu ermöglichen.


FZ-Ausflug

Samstag, 20.08.2016

 

Unser diesjähriger Ausflug führte uns an den schönen Bodensee, wo wir mit zwei 8er-Kanus um die Insel Reichenau paddelten. Die Strecke von knapp 15 km legten wir in rekordverdächtiger Zeit zurück. Zur Stärkung zogen wir anschließend in das NaturFreundehaus Markelfingen ein.